1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix Sommerneuheiten 2020

THEMA: Minitrix Sommerneuheiten 2020
Startbeitrag
ev - 28.05.20 14:20
Hallo,

... finden sich im gemeinsamen Mä/Trix/Minitrix Prospekt:

http://streaming.maerklin.de/public-media/snh20/DE_mae_sonh2020.pdf

Gruß Engelbert

Hallo Engelbert,

danke für den Link. Vom Umfang der Sommerneuheiten für die Marke Minitrix ist das ähnlich wie in den Vorjahren. Die vier Snps mit ihrer vom Ladevolumen her halben Beladung sind für die UVP von 199€ schon fast eine Frechheit. Minimale Beladung zu maximalen Preis.

Die 290 in rot als Epoche IV Lok freut sicher die Soundlok-Fans.

Der ozeanblaue Privatwagen des Märklinmagazins soll in HO wohl eine verspäteter Aprilscherz sein. Auf einem Foto habe ich aber ein ozeanblauen Fad mal gesehen. Der diente für Rollversuche beim BZA Minden.

Grüße
Markus

  
Hallo zusammen
Irgendwie habe ich bei den Preisen keine Lust mehr. Nicht nur bei Mtx. Die haben alle das Bahlsen
Syndrom (ein an der Waffel)

Bleibt Gesund
Frank
Hallo,

bei Trix bekommt man die Neuheiten eh nur auf dem Papier. Komme mir irgendwie verarscht vor. Alles wird  um Monate, Jahre verschoben.... Daher interessieren mich die Sommerneuteiten = 0

Gruß
Uwe
Hallo,

im Westen nix neues... oder wie? ^^

Minitrix 18901 3x Gbs258 der DB AG, Epoche V, na super...
den gabs ja schonmal so im Startset, also nur ne billige Nummervariante von ner alten Auflage und dann wieder dreimal ein Hauch von Nichts für stattliche 110.- ...
Wann kommt bitte eine einfache vernüftige DR-Auflage im Betriebszustand 1980-1993???
Einfach nur braun als DR mit brauen Dach und ohne Bremsecken als einfache gemeine Landplage der Reichsbahn? Hier will man anscheinend kein Geld verdienen in Göppingen ...

Aber den Vogel abgeschossen haben Sie für die Z-Bahner, ein Güterzug der KPEV mit P8, obwohl Sie die passende G8.1 im Formenfundus haben.

Sollte jemand aus Bergheim mitlesen, einmal für Arbeitsfaule, die trotzdem Göppingen ärgern wollen und nebenher bequem ne schnelle Mark machen wollen:
Nach Erscheinen Set Märklin H0 46690 Bauzug erwerben und in N umsetzen. Formen für N sind komplett im Hause und die Beladung mit Betonschwellen auf dem Rungenwagen Kbs macht die Firma Baumann in Neustadt auch sicher gern, wenn man fragt. Und das ganze dann bitte in die Pralinenschachtel mit nem neuen Tiefzieheinsatz. damit es auch was hermacht und nicht in olle Einzelverpackungen mit schäbigen Pappkarton außen drum.
Und die dazu passende 260 der DB, ozeanblau in Epoche IV mit dunkelm Fahrwerk in N ist eh überfällig.

Wagen: Formenbasis: 85 8097 , 8062 Farben wie 87 8063 aber Fensterahmen ozeanblau prägen, 845101 und 825733,
Lok: Formbasis 722503 / 722583. Farbe der Räder + Gestänge ändern siehe wie, Beschriftung Roco 43621


Gruß, Matthias

Hallo,

weiter hinten im Prospekt  wird noch der Gbs 258- vormals Gbs 1500 der DR- angeboten.
Den Wagen gab es schon mal  bei Minitrix.
Das war einer der häufigsten neueren gedeckten Güterwagen der DR, 13.500 Wagen wurden gebaut.
Auch hier ein gesalzener Preis von knapp 37 € je Wagen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Engelbert,

danke für den Link.

Auf die Snps hatte ich schon länger gewartet. Am liebsten als Display, gerne ohne Ladegut und die Zehnerschachtel für UVP 249,—


Sonst kann man sagen, dass Göppingen sich treu bleibt.

Schöne Grüße, Carsten
Minitrix ist für mich schon lange tot.
Da kaufe ich höchstens noch Sonderangebote von Händlern.

LG
Marcel
Hi in die Runde,

"spaßig" auch der Pwg Pr 14 für die H0-Bahner, aufgerüstet zum "Fliewatüüt" für "extrem günstige" 99,99€! Das läßt tief auf einen möglichen Käuferkreis schließen...

Mich wundert nur, daß sie in N nicht auch irgendeinen Uralt-Pwg ausgegraben haben, um ihm dieselben "Gimmicks" zu verpassen...

meint grüßend
Roland

...der diese Firma schon lange von seiner Neuwarenbeschaffungsliste gekickt hat...
Moin,

Maxiprix gibts bei mir höchstens noch als Gebrauchtware.

Gruß Kai
Hallo,

Güterwagen-Set "Stahltransport" "nur" 200 Euro. Das heisst 50 Euro pro Wagen. Verrückte Preise.
Diese Wagen sind im Katalog vor 25 Jahren.

MfG,

Miguel
Hallo zusammen

Mich würde die BR 290 reizten. Aber wenn ich den Preis von 280€ sehen habe schon keine Lust mehr auf die Lok.. Da bin ich echt raus.

Grüße
Sandra
Super, Städteexpresswagen!!!

Ok, war ein Scherz😉
Grüße von Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bergheim mitlesen, einmal für Arbeitsfaule, die trotzdem Göppingen ärgern wollen


Ich würde mir wieder Sets ohne Gleisanlage im Styropor mit Umkarton wünschen, um die Tradition der Fleischmann Zugsets fortzuführen, aber bitte mit anderen Themen als KPEV und Reichsbahn.

Bei den aktuellen Sets stört mich, dass die Einleger nicht nummeriert sind. Die Umkartons gehen sehr schwer auf und reißen leicht ein.
Da waren die alten Klarsichtschachteln mit Tiefzieher viel besser, die kann man ggf. auch durch Moosgummi ersetzen. Das gilt für alle Hersteller.

Grüße, Peter W
Hallo,
die Preise finde ich langsam zum abheben. Alte Formen, die ja gut sind, in neuer Lackierung - hier muss ich keinen solch hohen Preis aufrufen. Und dann nur noch im Mehrfachpack. Lieber das Sortiment langsam und sinnvoll ergänzen - ich würde mich über einen Speisewagen, passend zu den Y-Wagen sehr freuen. Nur, wird sich wegen der Auflage nicht rechnen - schade.
Liebe Grüsse, Frank
Hallo zusammen,

beim Märklin Vectron "Märklin" weist Märklin darauf hin, dass ein Echtheitszertifikat mitgeliefert wird. Müssen wir uns vor gefälschten Eisenbahnmodellen schützen? Erklären etwa Fälschungen die mitunter fragwürdige Qualität von Modellen? Sind die gar gefälscht (echte Minitrix Loks haben Supersound und echte Fleischmannloks laufen großartig ohne Nachbasteln)?
Und noch 'ne Frage: Lassen sich Echtheitszertifikate nicht sogar noch leichter fälschen als Lokmodelle?
Oh je, das sind Fragen, ich geh jetzt wohl besser ins Bett...

Beste Grüße
Jürgen
Hallo


Es gab da Anfang des Jahres so ein Trinkspiel ...

Wieder nichts für DR-Bahner dabei!
Na dann Prost.

Wobei ich mich persönlich dennoch darüber freue ...


Grüße Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gab da Anfang des Jahres so ein Trinkspiel ...

Wieder nichts für DR-Bahner dabei!
Na dann Prost.



Also Jens, ich kann dieses Gejammer über fehlende DR-Neuheiten nicht nachvollziehen.
Vor ein paar Jahren gab es mal eine wahre Flut an solchen Neuheiten und vieles davon liegt teilweise noch heute wie Blei in den Regalen. Bei meinem Händler gibt es inzwischen ab 50€ Einkauf eine DR Lok von Arnold gratis dazu. Ich habe inzwischen so viele von den Dingern, dass mein Sohn damit im Sand mit Batteriefahrgerät spielt. Wenn die klemmt, geb ich ihm ne neue.

Also denke ich eher, dass die DR Bahner nicht in der Überzahl, unterversorgt oder sonstwas sind, sondern einfach nur lauter.

Max
Hallo,

Zitat

Also denke ich eher, dass die DR Bahner nicht in der Überzahl, unterversorgt oder sonstwas sind, sondern einfach nur lauter.



Stell dir kurz vor, wir sitzen in einer Bar und Du möchtest gerne einen schönen, schottischen Whisky trinken. Und das sagst Du natürlich auch, ist ja 'ne Bar. Du guckst auf die Getränkekarte, und da findest Du ganz viel Whisky - Tullamore Dew, Jack Daniels, Jim Beam - aber irgendwie keinen schottischen Whisky. Neben dir steht ein Typ und erklärt dir relativ lautstark, was Du dich denn beschwerst, ist doch Whisky da.

Dann meldet sich der Barkeeper und gibt dir die neue Whiskykarte. Und da endlich, findest Du schottischen Whisky. Aber dann guckst Du genau hin, und dann findest Du da sowas wie "Ballantine's Finest" oder "Johnnie Walker's". Und der Whisky ist nicht mal teuer. Und neben dir steht ein Typ und erklärt dir lautstark, was Du dich denn beschwerst. Der schottische Whisky sei sogar so billiig, dass er ihn trinkt, wenn er mit seinem Sohn im Sandkasten spielt.

Und Du sitzt einfach nur da und wünschst dir sowas wie einen Bruichladdich Octomore, oder notfalls auch einen normalen Bruichladdich, aber Du traust dich nicht, das laut zu sagen, weil neben dir ein Typ steht, der sich aus 250 Sorten irischen Whiskeys den billiigsten ausgesucht hat und dich fragt, wieso Du dich beschwerst.

Grüße,
Rico
Hallo,

wieder nichts für ÖBB Bahner dabei. Bei Minitrix hat man offenbar vergessen dass wir auch Kunden sind. Oder man hat resigniert.

Grüße, Peter W.
Lesen und Verstehen sind nicht jedermaxes Sache...

Mir geht es wie Jens, ich freue mich auch

Viele Grüße,
Pierre
PS: Peter, das ÖBB Zeug liegt hier wie Blei in den ostdeutschen Regalen, das bekäme ich bei meinem Händler immer für den Sandkasten mit dazu, wenn es denn auch was ordentliches in DR zu kaufen gäbe... :-D
Ich hoffe sehr, dass H0 wieder zeigt, was bald auch in N kommt. Ich würde zum Beispiel einen (Halb-) Gepäckwagen für einen Personenzug mit Licht und Sound für 100 Euro sofort kaufen. Wenn sich noch die Türen öffnen lassen, lege ich auch 130 Euro hin. Der Spielspaß wäre es mir wert.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gepäckwagen für einen Personenzug mit Licht und Sound für 100 Euro sofort kaufen. Wenn sich noch die Türen öffnen lassen, lege ich auch 130 Euro hin.



Wenn ich diesen Satz schreiben wollte, müsste ich hinreichend viele Smileys hinzufügen, damit niemand (vor allem Trix nicht) auf die Idee kommt, die Worte wären ernst gemeint.

So hat jeder seine Vorlieben, an das ist auch gut so.

Gruß,
Mike
Hallo,

Zitat


Wenn ich diesen Satz schreiben wollte, müsste ich hinreichend viele Smileys hinzufügen, damit niemand (vor allem Trix nicht) auf die Idee kommt, die Worte wären ernst gemeint.

So hat jeder seine Vorlieben, an das ist auch gut so.



Das Problem ist, dass Minitrix dazu neigt, solche Modelle dann _nur_ in der Spielspaß-Variante zu bringen. Und _das_ ist dann nicht mehr gut so

Grüße,
Rico
Hallo, ich bin’s nochmal,

was in Spur N geht, zeigt uns ja Hobbytrain mit seinem erst 2013 angekündigten BLS-Steuerwagen:
https://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Sp...BLS-Ep.VI-gruen/grau
Das sind ja schon fast 130 €, dafür lassen sich dann auch die Türen nicht öffnen (damit niemand im Tunnel aus dem Wagen fällt).

Gute Nacht
Mike
Was soll man mit Beiträgen wie Deinem anfangen, Mike?

Ein Gepäckwagen mit Beleuchtung kostet 50 Euro. Für diesen Preis ist das Licht noch nicht einmal digital schaltbar. Ein Aufpreis von 50 Euro auf Digital und Sound wäre für mich daher alles andere als überteuert.

Wagen für Deinen Geldbeutel wird es bestimmt weiterhin geben. Warum also sollte ein Hersteller nicht verschiedene Käuferschichten ansprechen?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Minitrix 18901 3x Gbs258 der DB AG, Epoche V, na super...
den gabs ja schonmal so im Startset, also nur ne billige Nummervariante von ner alten Auflage und dann wieder dreimal ein Hauch von Nichts für stattliche 110.- ...
Wann kommt bitte eine einfache vernüftige DR-Auflage im Betriebszustand 1980-1993???
Einfach nur braun als DR mit brauen Dach und ohne Bremsecken als einfache gemeine Landplage der Reichsbahn?



Jupp, volle Zustimmung.
Schon wieder mit dem DB AG Logo ... so sind die für mich völlig uninteressant.

vg
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stell dir kurz vor, wir sitzen in einer Bar und Du möchtest gerne einen schönen, schottischen Whisky trinken.



@Rico:
Kommt auf die Bar drauf an - vielleicht sitze ich einfach in der falschen Bar fuer den guten Whisk(e)y nach meinem Geschmack?

Aber vielleicht haben sie ja einen leckeren Cocktail?

Und wenn gar nix passt, macht eine andere Bar Umsatz mit mir - ganz wie bei MoBa und Minitrix;)

Ich bin froh, das das bisschen, was mich bei Minitrix interessiert, so teuer ist - das hilft beim Prioriseren; das MoBa Jahr wird auch so schon teuer genug;)

/Martin
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die vier Snps mit ihrer vom Ladevolumen her halben Beladung sind für die UVP von 199€ schon fast eine Frechheit.



Eine Stahlladung hat im Vorbild ein so großes Gewicht, daß man mit dem dort abgebildeten Ladegut einen Snps niemals komplett voll laden könnte. Damit würde man jedes Ladegewicht und jede erlaubt Achslast weit überschreiten.
Für das dargestellte Ladegut ist die Beladung daher absolut vorbildgerecht.

Gruß
ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

ich kann dieses Gejammer über fehlende DR-Neuheiten nicht nachvollziehen.
Vor ein paar Jahren gab es mal eine wahre Flut an solchen Neuheiten und vieles davon liegt teilweise noch heute wie Blei in den Regalen.


Wieso liegt nur DR "wie Blei" in den Regalen und woher weißt du das so genau?

Ich gebe bei DM-Toys mal DR, mal DB, mal ÖBB ein und dann Loks (Dampf, E, Diesel). Dasselbe für Wagen.

Was sehe ich? Alle möglichen Modelle vorhanden, am meisten DB. Ist das alles Blei?

Gruß
Rainer
Morgen Max

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: M-N-M

Bei meinem Händler gibt es inzwischen ab 50€ Einkauf eine DR Lok von Arnold gratis dazu.



Das ist ja Super toll!
Wäre es  möglich da was einzukaufen!?
Auf meinem Wunschzettel stehen da noch HN2372, HN2267, HN2273, HN 2305.


Grüße Jens
Hallo,

DR-Bahner und Whisky?
Tztztz... da wird doch glatt alles was man in 40 Jahren harten sozialistischer Arbeit aufgebaut hat, wieder für billige Konsumgüter des imperalistischen Klassenfeindes verraten!
So wo war den nur kurz mein kleines graues gebundes Büchlein mit den hellockerfarbigen Seiten...
Hmm.... kurz mitnotieren... der Genosse... bourgeoise Alkoholika vom Klasssenfeind ...Verrat an der Arbeiterklasse und ihrer sozialistischer Spirutuosenerzeugsnisse mit Weltniveau... indirekter öffentlicher Aufruf zum Verrat des Sozialismus..., ... mit sozialisitschem Gruße... . So fertsch! *hihihi*
Ich glaub auf den Schreck brauch ich ein paar Pfeffi erstmal und wenn dann nicht die Erleuchtung kommt, gibt es ja noch Goldkrone bzw. den milden Brand aus Nordhausen und wenn es dann immer noch nicht kommt, hilft Primasprit vielleicht.
Hmm... wär eigentlich ne Superidee für 'ne neue Brawafantasiewagenreihe, der Güterzug aus Nordhausen, Untertitel Siechtum des Sozialismus

Das Grundproblem ist und bleibt doch das selbe, Arnold schmeißt alle Varianten binnen zwei Jahren inkl. regional begrenzter bzw. exotischer auf den Markt so, dass da immer was liegen bleibt und Minitrix nimmt sich bei den schönsten Güterwagenformen für DR auch immer nur entweder die Exoten vor, die nun keiner für 'nen ordentlichen bzw. vorbildlichen Ganzzug gebrauchen kann. Es gibt sogar noch Händler die haben die OnRail-Variante vom Gbs aus dem Raw Einheit liegen. Also gut und schön halten wir fest, Göppingen hat die Form seit gut 20 Jahren im Haus und es bis heute nicht geschafft die häufigste Variante nachzubilden, wo die größte Nachfrage herscht. Hiervon bekäme man locker 3er und 4er Sets verkauft, aber man will ja nicht ...

Das gleiche bei den UIC-Y, hier könnt man so schöne Verkaufsdisplays auflegen um das Zeugs in der Produktion gut durchzubekommen und Preisgünstig zu verkaufen. Die müssten nur mal einfach ein 24er Display auflegen á bescheidenen 300 Stk. alles in Ep. IV der DR, mit 4 Stk A Städtex, 6 Stk. B Städtex beides Zustand: 1980-1985, 2 Stk. A grün/biege, 6 Stk B grüne biege Zustand: 1985-1990, 2 Stk A grün/schwarzer rahmen, 4 Stk. B Grün schwarzer Rahmen beides Zustand 1970-1975. Da müssten nichtmal AB dabei sein oder der lustige BD von dem es bei der DR ganze 7 Stück gab und damit absolut extoisch, aber nein, selbst solch einfache Dinge bekommt man in Göppingen nicht gebacken, nur zwei Wagenformen anzufassen aus einer Familie und dann die einfach auf den Markt zu werfen um die Nachfrage zu bedienen. Wenn man unter der Hand mit Brawa vorher redet könnten die passend Ihren Rekospeisewagen in dreierlei Versionen auch noch passenden auf den Markt dazu werfen. Ebenso könnt man mal wieder ne schöne 01.5 in Epoche IV mit Speichen und Öltender auflegen und dazu verkaufen, aber egal...

Beste Bsp. der völligen Gleichgültigkeit die homeopatischen Auflagen der Reko 41 und noch besser der einzelen Fcs der DR, der gleich dieses Jahr nochmal zu hochgeschraubten Preis wieder als Nummervariante nachgelegt wurde. Hätte man dem in Göppingen gleich wie bei den DB und DB AG- Varianten gleich ins 4er oder 5er Set gelegt, hätte man sofort den Umsatz gehabt und den Markt bedient, aber man kann Leute nicht zu Ihrem Glück zwingen.

Gute und vorbildgerechte in Anführungstrichen "(Regel-)Bauarten von Einheitsgüterwagen" von der DR in später Epoche IV 1980-1993 bleiben eine Seltenheit. Der Gbs aus dem Raw E-Einheit fehlt komplett, einfache E-Wagen nach UIC, sind seit der letzten Auflage unter Roco nimmer erschienen, Eaos ein ewiges Trauerspiel und Fleischmann kriegt seine Epoche IV-Güterwagen der DR immer wieder bei der Lackierung und Beschriftung im Detail vergeigt. Einfachen Res mit brauen Drehgestellen statt schwarzen wär zu einfach, die Anschriftenfelder beim Kompromis Eaos besser gestalten ohje würde Arbeit machen und wenn ich den Gs von Fleischmann sehe wo man tapfer seit jeher einen schwarz statt im gleichen Braun wie der Wagenkasten, der Boden gehaltenwird, kommt mir auch nur das kalte Grausen. Aber der ist in H0 ja auch immer tapfer verhunzt worden im Detail.

Und ja wie vom Peter W. zurecht angesprochen es geht nicht nur dem DR-Bahner so, dem ÖBB-Bahner gehts genauso und auch für andere kaufkraftstarke Märkte wie Benelux, Franreich, oder Skandinavien seh ich nix, dabei wäre es ein leichtes gewesen wenn gleich ne Nummervarianter der Gbs als NS und DSB wieder mitzumachen, bzw. entspreche Varianten vom Sgns aus der Eigenwilligen Schweizer Startpackung als NS mit VanDienen-Container drauf, DSB mit Schenker Container oder SJ-Variante mit GreenGarco oder Bring Container drauf. Selbst einzelne SBB-Varianten vom Sgns wäre ok gewesen und wenn nur gefühlt der hundertste Bertschi, oder Hanggartner drauf liegen würde, die Kaufkraft könnte abgeschöpft werden und der Containerganzzug muss eh voll werden. Von einer ÖBB-Variante mit nem 0815 Maersk, MSC, Hanjin oder ChinaShipping-Container drauf ganz zu schweigen.

Aber beim ÖBB-Markt hab ich echt seit Jahren den Eindruck, man will es den Händlern in Österreich in Göppingen extra schwer machen, die Mindestbestellmengen zu erreichen und Ihre Umsätze mit Göppinger Produkten auszubauen. Das extra peinliche ist jetzt vorallem, dass mitlerweile ein Österreicher im Produktmanagement jetzt haben und es trotzdem scheinbar weiter so geht wie bisher. Krönung des ganzen war in Z. Da wurden Eurofimawagen, statt in fehlender Upgradelackierung in Eurofimaorange, wie schonmal vor 25 Jahren aufgelegt und dazu passend eine 2016 mit Wortmarke aufgelegt und dem Kunden die Kombination empfohlen.


Gruß, Matthias

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Christian

Eine Stahlladung hat im Vorbild ein so großes Gewicht, daß man mit dem dort abgebildeten Ladegut einen Snps niemals komplett voll laden könnte. Damit würde man jedes Ladegewicht und jede erlaubt Achslast weit überschreiten.
Für das dargestellte Ladegut ist die Beladung daher absolut vorbildgerecht.



Hallo Christian,

ich habe nirgends geschrieben das die Wagen bis oben hin beladen sein müssen. Ich habe lediglich kritisiert das bei der Beladung, so wie sie uns Minitrix anbietet, die Lastgrenze nicht ausgenutzt wurde.

Minitrix bietet den Snps mit Schienen auf nur zwei Beladeebenen an, möglich wären drei:

https://blog.railcargo.com/de/artikel/langschienen

Komplett fraglich ist aber beim Snps die Beladung mit Schienen. Denn Neuschienen (UIC 60) werden auf mehrere normalen Rungenwagen verteilt als Langschienen angeliefert. Für den Abtransport von Altschienen kommen ebenfalls andere Rungenwagen zum Einsatz, eine Snps mit Altschienen habe ich noch nie gesehen. Von daher ist die Beladung des Snps beim Vorbild mit Schienen eher fraglich.

Bei den anderen Ladegüter sieht es ähnlich aus, da geht deutlich mehr als Minitrix uns da verkaufen will. Mit Snps habe ich keine Bilder gefunden dafür von Rungenwagen mit ähnlichen Lastgrenzen. Hier mal zwei Beispiele:

Spundwände:
https://www.dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/zabb/z643_1132.html

I-Träger:
https://www.dybas.de/dybas/index/p/profilstahl.html

Bei dem Snps mit Rundstahl würde die Beladung sogar zum überladen führen, da man unter Rundstahl eigentlich Vollmaterial versteht und das wäre bei diesem Durchmesser so schwer das nur eine oder zwei Stäbe transportiert werden könnten. Ich vermute mal Minitrix meint mit Rundstahl runde Rohre. Mit runden Rohren beladen sieht ein Snps dann so aus:

https://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/zabb/z719_4725_431.html

Hier sieht man auch das die Wagen meist höher beladen werden:

https://www.dybas.de/dybas/gw_allg/ladung/stahl/stahl_smnps_rohre.html

https://www.dybas.de/dybas/gw_allg/ladung/stahl/stahl_rns-z_rohre.html

Mir gefallen die Snps sehr gut und ich habe davon schon zehn Stück. Aber die im Katalog gezeigte Beladung wirkt für mich zu spielzeugmäßig und dafür lege ich keine 200€ auf den Ladentisch.

Grüße
Markus
Hallo Matthias,

der Hr. R.R. ist aber für Märklin H0 zuständig und nicht für Minitrix soweit ich das mitbekommen habe. Ob der Hr. C.B. von Österreich eine Ahnung hat bzw. ob er sich dafür interessiert, weiß ich nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

unabhängig wofür man zuständig sind, schaut man innerhalb einer Abteilung auch mal über Tellerrand und trägt Ideen bzw. Material Kollegen zu, denn so wie beim Zuständigsein zwischen den Segmenten, können auch die Interessen der Mitarbeiter vom bzw. am Vorbild sich unterscheiden.
Räumlich arbeitet man doch eh zusammen und bekommt eh alles mehr oder minder mit, so dass ich eine Begründung wie der arbeitet aber für diese oder jenes Segment nicht wirklich akzeptieren kann. Man arbeitet immer für ein Unternehmen und ein gemeinesames Ziel im Team und zieht an einem Strang. Aber das ist meine persönliche Meinung. Teamplay in der Branche ist eh schwierig, weil dort doch viele Individualisten unterwegs sind.

Um auf die Zuständigkeiten wieder zurück zu kommen, du glaubst doch wahrscheinlich auch nicht, dass dort bis zur Veröffentlichung der Neuheiten in anderen Unternehmen jeder sein eigenes Süppchen eigenverantwortlich kocht und alleinig durch den Neuheitenausschuss abwinkt.

Gruß, Matthias

@Barbara

Sehr treffende Worte. Ich gehe noch weiter: Preis. Kaum fällt das Wort "Minitrix" dauert es meist nur ein paar Beiträge und es dreht sich nur noch um die allgemeine Preispolitik der Marke und dass diese sowieso viiiiiel zu teuer sei etc pp.
Ich sags nur so: Wenn es so wäre würde Minitrix ja nichts mehr verkaufen und vom Markt verschwinden. Dem ist nicht so. Beispiel das SBB Krokodil das kürzlich erschienen ist: Mit um die CHF 400.- überhaupt kein Schnäppchen. Dennoch: die angekündigten 999 Exemplare wurden schon auf der Messe auf 1400 Exemplare hochgezogen und kurz nach Auslieferung ist das teil im Handel nicht mehr zu finden. Mein Stammhändler hat eine Handvoll davon vorbestellt: im Laden ausgestellt war keines von denen, die waren noch vor Auslieferung allesamt vorbestellt/verkauft und er hätte locker noch mehr absetzen können wenn er sie denn erhalten hätte....
Sichtweise Minitrix: Alles richtig gemacht.
Abolut richtig! Und bei dem Krokodil handelt es sich eigentlich nur um eine sehr leicht modifizierte Neuauflage eines schon ziemlich alten Modells.

VG Nico
Ahoi!

Ich oute mich dann auch mal als zukünftiger Käufer der 290. Und ja ich versaue damit natürlich den Markt, weil ich mir dieses Produkt zu diesem völlig überzogenen Preis kaufe, anstatt es mit Verachtung zu strafen und den Hersteller so zu einem vernünfitgen, hier durch die Forumsweisheit genehmigten Preis zu bringen. Aber ich kann damit ganz gut leben. Ich hab für diese Sünde einfach einen Rosenkranz extra gebetet.

Und direkt noch einen, dann höre ich das Genöle der DR-Bahner nicht so laut ;) Nebenbei, ich bin Evangele. Aber ohne Missionierungsauftrag. Im Gegensatz zu manch anderem hier.

So ich weiß das war jetzt böse, aber Sarkasmus spreche ich halt fließend ;) Darauf dann gleich einen Gin-Tonic, keinen Whiskey oder sonstiges kapitalistisches Gesöff. Also leben und leben lassen. Ich wünsche Euch allen ein entspanntes langes Wochenende mit viel Spaß an der Modellbahn. Jeder so wie er es mag und mit dem Rollmaterial wie er es mag.

Cheers und gehabt Euch wohl!
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Güterwagen-Set "Stahltransport" "nur" 200 Euro. Das heisst 50 Euro pro Wagen. Verrückte Preise. Diese Wagen sind im Katalog vor 25 Jahren.



Hallo Miguel,

vielleicht haben diese Stahltransportwagen Minitrix-üblich Zwangs-Innenbeleuchtungen, die den hoch überm Boden schwebenden Preis begründen. Meinetwegen als Unterboden-Beleuchtung. Wer nun fragt was Güterwagen mit einer Beleuchtung sollen, nun, das frage ich mich auch jedesmal bei Personenwagen = ich brauche den Flackerkram einfach nicht. Zum einen sind die Innenbeleuchtungen in ihrer brutalen Intensität IMMER absolut fern dem Vorbild, zum anderen dienen sie nach meinem Geschmack allein als Alibi für den Preis-Ballast.

Eine andere Erklärung habe ich für diese Preiskategorie nicht. Irgendwo in den Transportwagen müssen also verdeckte Lichtleiter stecken.

Gruß
Olaf
Hallo zusammen

Aus diesem DB AG-Gbs 258 (ex. DR-Gbs 1500) könnte man nebst Epoche III oder IV-Varianten der DR noch weitere Versionen anderer EVU's (früher hiess dies mal noch Bahngesellschaften) machen.

Bei der türkischen Staatsbahn (TCDD) habe ich bsp. den Gbs-w 21 75 150 282-3 (mit Holzwänden und einer vertikalen Strebe) oder den Gbs-wu mit 510 Exemplaren (allerdings mit Stahlwänden und wenigeren waagrechten Längsstreifen) gefunden. Hersteller scheint hier die Firma TÜDEMSAS zu sein.

Gab es nicht auch recht ähnliche oder sogar gleiche Gbs-Wagen in Rumänien, Bulgarien, Jugoslawien usw.? Einige Wagen wurden ja auch in die Niederlande verkauft. Bei PIKO habe ich diesen Wagen https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=art...8&vw_name=detail als Neuheit 2020 gefunden. Wäre doch eine weitere Ergänzung. Gerade Güterwagen der Nederlandse Spoorwegen werden zwar selten als Spur N-Modelle angeboten, dürften aber umso öfters auf deutschen Schienen unterwegs gewesen sein.

Man(n) fragt sich wieso die Hersteller bei den Güterwagen nicht endlich internationaler werden wie es in der Realität auch war und heute noch ist. Kaufen die Kundinnen und Kunden wirklich nur Güterwagen nach dem aufgedruckten Bahnsignet oder orientiert man sich einfach an dem was der Hersteller zum Modell schreibt?

Beste Grüsse
Stefan
@39
Wenn’s nicht passt mit der Innenbeleuchtung und Du nicht entweder Willens bist, eine sichere und damit flackerfreie Stromversorgung zu bewerkstelligen oder zwei Federchen zu demontieren und das Licht zu deaktivieren oder eine der zahlreichen Möglichkeiten zum Dimmen der Lichtstärke anzuwenden, findet sich doch genügend unbeleuchtetes Material auf dem Erst- oder Zweitmarkt, das Deinen Erwartungen entspricht.

Der Trend beim Kunden bei der Modellbahn geht offensichtlich in Richtung Digital und Plug and Play. Es gibt bestimmt einige, die lieber 10 Euro mehr für den beleuchteten Wagen bezahlen, als 20 Euro für die extra Innenbeleuchtung und diese müssen sie dann auch noch auf eigene Gefahr rein fummeln.

Eine Lok hat einen Motor (und Lampen!), zwei Loks auf einem Gleis fahren nicht notwendigerweise in dieselbe Richtung, ein offener Güterwagen hat Ladegut und ein Personenwagen hat Licht. Das ist kein Zwang, das ist so beim Vorbild. Warum also nicht im Modell?

#41

"Heul bitte leiser. Danke!"

Sowas will ich hier im Forum nicht lesen müssen.
Erwachsene Menschen sollten andersartige Meinungen ohne respektlose Kommentare aushalten können.

LG
Marcel
Hallo Stefan,

den Gbs 258 gab es in der Epoche III (noch) nicht. Er kam 1968 auf die Schienen und trugt sehr wahrscheinlich von Beginn an die (seit 1965 bereits bei neu gebauten Wagen) Computernummern.

Den TÜDEMSAS Gbs habe ich auch gefunden. Aktuell schlachtet die Firma die türkischen Gbs aus und baut sie in Lgjs Containerwagen um. Mir ist aber nicht klar ob das ehem. DDR-Wagen sind. Die DB AG hat die letzten 2007 ausgemustert. Hier sind ein paar Infos zu dieser Wagenbauart welche eigentlich in dieser Form nur in der DDR gebaut wurde:

https://www.dybas.de/dybas/gw/gw_g_2/g258.html

Grüße
Markus
@Marcel

Ich mag es, wie Olaf seine Kritik an der Modell- und Preispolitik von Minitrix überspitzt in Worte fasst. Und da ich tatsächlich eine andere Meinung dazu vertrete wie man ja lesen kann, habe ich mir erlaubt, meine Meinung in ähnlich überspitztem Duktus zu verfassen. Aber vielleicht sieht Olaf das ja anders ...
FOKUS !!!!

Hallo,

mich interessieren die Neuheiten und Preise nicht wirklich.....WEIL..... immer wieder Neuheiten mit großem Tamm Tamm angekündigt werden und die Neuheiten aus den vergangenen Jahren teilweise bis heute nicht ausgeliefert sind, wegen angeblich immer neuen Problemen. Für Wochen kann ich das ja verstehen, aber wenn Loks für Dezember 2019 angekündigt werden und dann auf das 4. Quartal 2020 verschoben werden, frage ich mich, ob in dem Laden noch irgendeiner mitdenkt. Komisch ist nur das alle !!! anderen Hersteller das hinkriegen. Fleischmann produziert Loks in Romania, genau wie (angeblich) Trix. Fleischmann liefert, Trix nicht oder kaum Loks. WARUM ????
Da liefert Trix z.B. so ein schönes S Bahn Set mit Colawerbung aus, aber die Lok wird, wenn überhaupt Ende des Jahres vielleicht erscheinen. Und Fleischmann bietet diese ja auch an. Da sagt sich der Käufer dann "wer zuerst kommt malt zuerst" Wen interessiert das bei Märklin? KEINEN!!!

Ich habe noch soviele Trix Loks auf dem Zettel, aber es Kommt nix.....

Gruß
Uwe

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das gleiche bei den UIC-Y, hier könnt man so schöne Verkaufsdisplays auflegen um das Zeugs in der Produktion gut durchzubekommen und Preisgünstig zu verkaufen. Die müssten nur mal einfach ein 24er Display auflegen á bescheidenen 300 Stk. alles in Ep. IV der DR, mit 4 Stk A Städtex, 6 Stk. B Städtex beides Zustand: 1980-1985, 2 Stk. A grün/biege, 6 Stk B grüne biege Zustand: 1985-1990, 2 Stk A grün/schwarzer rahmen, 4 Stk. B Grün schwarzer Rahmen beides Zustand 1970-1975. Da müssten nichtmal AB dabei sein oder der lustige BD von dem es bei der DR ganze 7 Stück gab und damit absolut extoisch, aber nein, selbst solch einfache Dinge bekommt man in Göppingen nicht gebacken, nur zwei Wagenformen anzufassen aus einer Familie und dann die einfach auf den Markt zu werfen um die Nachfrage zu bedienen. Wenn man unter der Hand mit Brawa vorher redet könnten die passend Ihren Rekospeisewagen in dreierlei Versionen auch noch passenden auf den Markt dazu werfen. Ebenso könnt man mal wieder ne schöne 01.5 in Epoche IV mit Speichen und Öltender auflegen und dazu verkaufen, aber egal...



Finde die Idee super, die Packung wird jedoch evtl. zu teuer für viele. In ähnlicher Form gerne!
VG Michael
Moin

Nunja. Minitrix hat sich bei mir wegen ihrer technischen Ausführungen der Loks selbst ins Abseits befördert. Bei den Wagen bewegt sich die Zahl an mich verkaufter Modelle auf Grund nicht nachvollziehbarer Modellauswahl mittlerweile ebenfalls im vernachlässigbaren Bereich.

Gruß Ralph

P.S. Wenn die Klugen immer nachgeben, regieren irgendwann nur noch die Dummen die Welt.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: AnTic

Eine Lok hat einen Motor (und Lampen!), zwei Loks auf einem Gleis fahren nicht notwendigerweise in dieselbe Richtung, ein offener Güterwagen hat Ladegut und ein Personenwagen hat Licht. Das ist kein Zwang, das ist so beim Vorbild. Warum also nicht im Modell?



Weichenantriebe liegen dezent neben der Weiche (und sind bei weitem nicht höher wie die Weiche, oder fast so lang wie die Weiche), haben keine Weichennummern groß aufgeklebt, Schienen sind eingeschottert und liegen nicht einfach nur da, Weichen haben beleuchtete Weichenlaternen, Weichenschalter stehen nicht einfach in der Landschaft rum,  Das ist kein Zwang, das ist so beim Vorbild. Warums also nicht im Modell? Am Ende gar auf der eigenen Anlage?

Ich kann und möchte niemandem vorschreiben, wie er seine Anlage zu bauen hat. Aber wenn einer ganz laut "Vorbild, Vorbild!!!!!" ruft und dann selber nicht mal die Weichenantriebe unterflur verbaut, kann ich diesen Ruf nur so semiernst nehmen.

Grüße,
Rico
Hi !

So ich will jetzt auch mal los poltern.

Dann fange ich doch gleich mal an, wem Minitrix Produkte nicht gefallen und nicht willens ist den Preis zu bezahlen auch gut, aber was hier abgeht ist sorry für mich Kinderkram.

Zur Beleuchtung von Zügen mal generell was, wer heute nicht in der Lage ist flackerfrei Innenbeleuchtungen einzubauen, dem gelingt es wahrscheinlich auch nicht eine elektrische Weiche anzuschließen.

Ich bin total begeistert von der Minitrix Taucherbrille der Tschechischen Staatsbahn sowie deren UIC Wagen.

Hier in diesem Video zusehen, ach ja bei mir flackert kein Wagen mit Innenbeleuchtung egal ob Zwang oder nachträglich eingebaut.
https://www.youtube.com/watch?v=6xRNQJ9O3E0

Schöne Pfingsten.
Gruß Thomas
Hallo,

interessante Diskussion!  Danke, Thomas (Twingo) für Deinen Beitrag, bei dem man gleich mal wieder eines Deiner Videos genießen konnte.

Ich muss mich als zufriedener Käufer von bereits ab Werk mit Beleuchtung ausgestatteten Personenwagen outen. Gerade habe ich das erste Set des IC 611 erhalten. Bisher habe ich nur einen kompletten Zug selbst mit Beleuchtung ausgestattet. Aber wenn es so etwas schon fertig gibt und etwas mehr kostet - ich lass mich gerne zwingen

Aber nun zu den Sommer-Neuheiten: Das Stahltransport-Set sieht schon toll aus. Da ich noch keine Snps in meiner Sammlung habe, werde ich da wohl zugreifen. Wenn es nicht in mein Budget passt, weil es halt dieses Jahr sehr viel gibt, was mich interessiert, dann hat auf jeden Fall nicht Minitrix Schuld.

Viele Grüße und schöne Pfingsten
Sven

Also auch ich sehe es verbissen. Aber meines Wissens gab es die Snps 719 mit Kulissensteuerung noch nicht in Epoche IV, oder? Wäre schon interessant. Aber 50€ pro Wagen sind kein stolzer Preis, das ist Wucher, denn wie  #10 Miguel schon schreibt, bereits vor mehr als 25 Jahren neu auf Kulisse überarbeitet. Also ich denke 120€ wären hier ggf. in der heutigen Zeit angemessen!
Frohes Pfingstfest, Thomas
Monsens

Die Preisdiskussionen kommen doch immer wieder bei Neuvorstellungen hoch. Und niemand weiß, was in den Köpfen der Manager vorgeht. Das gilt auch für die Modellauswahl. Wenn ich eure Beiträge so lese, und das sind sicher keine Einzelmeinungen, habe ich manchmal das Gefühl, da wird am Kundenwunsch vorbei produziert.
Leider haben wir als Verbraucher aber offensichtlich wenig Einfluß darauf.
Ob man nun die Preise akzeptiert und kauft oder nicht, daß muß jeder für sich entscheiden.
Aber rum lamentieren, daß dieses und jenes Modell nicht dabei ist hilft auch nicht weiter. Man kann halt nur mit den Mädels tanzen, die auf der Hochzeit sind.
Und wenn ein Wagen eine Innenbeleuchtung ab Werk hat, sehe ich das auch kritisch. Natürlich ist das Modell dann etwas teurer, aber es gibt genug Kollegen die wollen gar keine Innenbeleuchtungen.

Das verhält sich so wie mit den Zwangsdekodern. Ich als Analoger brauche die nicht. Warum eine Kuh kaufen, wenn ich nur ein Glas Milch will. Stattdessen wäre es sinnvoller indie Modelle eine anständige Schnittstelle einzubauen. So kann wer will digitalisieren und was noch wichtiger ist, den Dekoder seiner Wahl einbauen.

Brummi
Hallo Thomas,

den Snps als Epoche IV Modell der DB gab es bereits mit Kinematik - ein einziges Mal (mit grauen Rohren beladen). Dann noch diverse Auflagen in braun mit DB AG Logo, verkehrsrot und als graue SBB-Wagen. Das jetzt wieder die Wagen in der Epoche IV kommen ist nachvollziehbar.

Grüße
Markus
Hi !

Ich noch mal, zum Thema beleuchtete Wagen, es ist mir vollkommen klar wenn man einen Personenwagen haben möchte, der nur mit einer Beleuchtung angeboten wird, es ärgerlich ist den Mehrpreis zu bezahlen. Da man die Beleuchtung nicht nutzt, da bin ich bei Euch.

Aber zu denn angeblichen Wucherpreisen der Snps mit Beladung, kann ich nur sagen, bzw. es euch zeigen, denn seht mal hier.

https://www.google.de/search?q=Stahl-Ladeg%C3%B...biw=1600&bih=827

Warum soll Minitrix, denn keinen Preisaufschlag nehmen, für die Beladung ?

Hier kann man sich die Wagen auch etwas genauer bzw. größer ansehen.

https://shop.modellbahn-raschka.de/Neuheiten/Mi...=870-T15484&p=44

Die haben schon was mit der Beladung.

Sven #55 schön das Dir mein Video gefallen hat.


Gruß Thomas

Hallo,

die Preise sind schon nicht günstig, aber Wucher ist es nicht. Es ist ja keine Notlage, die ausgenutzt wird. Obwohl ich mir bei einigen da nicht ganz sicher bin
Die Straßenpreise sind günstiger und was mich begeistert, kaufe ich. Das ist aber nicht sehr viel. Zuletzt war das die angekündigten BB9200.
An sich zu viel aufgewärmtes umd bekanntes. Aber es scheint sich zu verkaufen, weil vieles schell weg ist. "Scheint" deshalb weil die Auflagen meist nicht bekannt sind. Aber Miniauflagen lohnen ja auch wieder nicht. Zumindest ließen sich 1400 alte Korodile (okay Sound ist neu) zum hohen Preis rasend schnell absetzen. Von daher denke ich nicht wirklich, dass die häufig genannten Meinungen hier (von vermutlich immer denselben Leuten) draußen auch nur irgendwelche Relevanz haben. Auch wenn das Einige nicht wahrhaben wollen, wissen die Firmen schon genau, was sie tun. Das scheint von außen sicher nicht immer logisch zu sein, aber man kennt die genauen Hintergründe und Restriktionen ja nicht.
Ich maße mir auf jedenfall nicht an zu sagen, welche Modelle sich besser verkaufen ließen als andere. Wenn was Nettes dabei ist, kaufe ichs mir, wenn nicht, habe ich noch andere teure Hobbies.

VG Nico

Hallo,

ob es ein Trend gibt, das angeblich immer mehr ab Werk beleuchtete Fahrzeuge wünschen und das auch bezahlen möchten, sei mal dahin gestellt. Aber zu behaupten so ein Wagen würde nur 10€ mehr als ein unbeleuchteter Wagen kosten, ist so auch nicht ganz richtig (siehe weiter unten). Minitrix wollte für drei ab Werk beleuchtete IR-Wagen rund 200€ haben, inzwischen bekommt man sie (aufgrund der enormen Nachfrage nach zwangsbeleuchteten Personenwagen) für "nur" noch 150€:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_15948.html

Ich bin gespannt wie das weiter geht und ob Minitrix jetzt auch bei den Neuheiten der kommenden Jahre weiterhin auf ab Werk beleuchtete Personenwagen setzt. Der IC-Gutenberg kommt ja auch mit Licht, der fünfteilige D360 kommt mit überarbeiteten Wagenböden ohne Licht:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_15948.html

Für den D360 komme ich (ohne Licht) auf 48€/Wagen. Für den IR (mit Licht) auf 66€/Wagen. Das sind 18€ Aufpreis pro Wagen den auch alle Käufer bezahlen sollen welche keine Innenbeleuchtung benötigen. Und den Anteil dieser Modellbahner schätze ich mal mit 80-90% ein.

Grüße
Markus

Moin

Das mit der Innenbeleuchtung und dem flackern war früher ja wirklich ein Problem. Durch die damals gebräuchliche Stromabnahme war ein konstante Licht nicht immer machbar. Heute sollte aber dieses Manko ebenso wenig ein Problem sein wie das zu grelle Licht bzw die Veränderung bei steigender Stromzufuhr.

Mich persönlich störte eigentlich immer der deutlich höhere Rollwiderstand durch die Schleifer.

Aber generell ist doch das Fahren mit oder ohne Beleuchtung eine rein persönliche Entscheidung. Und da kann ich den Unmut über die erhöhten Preise bei den Dunkel Fahrern schon verstehen.

Brummi
Hallo zusammen,
der Straßenpreis für die Rungenwagen mit Beladung dürfte also bei 45€ pro Wagen liegen. Das ist zwar nicht billig, aber definitiv kein Wucher.

Zum Thema Innenbeleuchtung: Wagen nur mit eingebauter Innenbeleuchtung anzubieten finde ich ziemlich grenzwertig. Ich denke da wie Markus, dass die meisten Modellbahner keine Innenbeleuchtung wollen, und da gehöre ich auch dazu. Und warum soll ich für etwas bezahlen, was ich dann stilllege weil ich es nicht will ? Bei mir gibt es keinen Nachtbetrieb, weil mir der Aufwand dafür viel zu hoch ist. Es bleibt ja nicht bei beleuchteten Wagen. Häuser müssen beleuchtet werden, und zwar so, dass das Licht nicht aus jedem Fenster kommt, Reklame, jedes Auto was auf der Straße fährt muss beleuchtet werden. Außerdem müssen Figuren in die Wagen, da man sonst sieht dass sie leer durch die Gegend fahren.
Und Olaf (Nr.39) hat vollkommen Recht: Die Innenbeleuchtungen im Modell sind viel zu hell, die müssten so weit gedimmt werden, dass man bei Tageslicht nichts davon sieht. Deshalb braucht man sie im Modell nicht, wenn man keinen Nachtbetrieb hat. Einfach mal Vorbildfotos studieren.
Dazu kommt noch der Nachteil, dass sich durch die Beleuchtung der Rollwiderstand der Wagen erhöht.
@Nr41
Eigentlich sollte man so einen Beitrag ignorieren, schon der erste Satz ist eine Unfreundlichkeit sondergleichen. Wenn man anderer Meinung ist, dann sollte man sachlich diskutieren, dafür ist ein Forum da.
Aber dem letzten Absatz entnehme ich, dass Du wohl viel Wert auf Vorbildtreue legst. Wenn dem so ist, warum sind Deine Gleise nicht eingeschottert, warum legen die Weichenantriebe oberflur und warum ertönt in Deinem Pendolino-Video eine Schraubenkupplung? Und noch nie offene Güterwagen gesehen die leer fahren?
Die 290 werde ich mir wohl auch zulegen, ich habe sie bereits in ozeanblau/beige und die großen Lampenkästen fallen im Anlagenbetrieb nicht so stark auf wie auf Nahaufnahmen. Und die Lok ist schön detailliert, besonders die Lüfterräder gefallen mir sehr gut.
Gruß und allen ein schönes Pfingstwochenende
Thomas


Hallo MarkusR,
ich habe vorige Woche besagten 3er Set mit Beleuchtung erhalten. Da sie sehr schwach leuchten, habe ich sie einmal geöffnet. Billigst Leuchtstab aus Altproduktion eingebaut. Die aktuellen Leuchtstäbe von TRIX haben mehr als nur vier  LEDs und sind dimmbar. Ich bin da ganz nah bei Deiner Ausführung. Der Stückpreis pro Wagen liegt zu hoch.

Zur BR 290 habe ich folgende Anmerkung. 16291 DCC/SX mtc14 EpIII purpurrot V 90  2014-2016 für 200€ UVP. 16292 DCC/SX m.Sound EpIII pupurrot V 90  2014-2016 für 260€ UVP. 2.Betr.Nr.
16295 DCC/SX mtc14 EpIV ozeanblau-beige 2017 230€ UVP. 16293 DCC/SX m.Sound BR 290 EpV verkehrsrot 260€ UVP. Jetzt NH: 16297 DCC/SX m.Sound BR 290 EpIV purpurrot 2020 280€ UVP.

Das sind die bisher erschienenen und neu angekündigten Loks V 90 /BR 290. Die letzten zwei nur noch mit Sound. Nun sind wir wieder beim Thema analog vs.sound. Warum werden diese Modelle nicht weiterhin für die Analogfahrer auch mit mtc14 Schnittstelle/Platine aufgelegt. Sie ist doch schon vorhanden gewesen und TRIX hat doch dazu passende eigene Decoder für Digitalfahrer. Wie kann man nur so am Umsatz vorbeigehen.

Wie hier schon öffter erwähnt wurde, so hinterfrage auch ich, wer sitzt da am runden Tisch und denkt sich so manchen Schwach.....aus. Wird hier nur noch aus betriebswirtschaftlichen Grund entschieden und produziert?

Die 16295 BR 290 o/b war die letzte Lok die ich von mtx in analog erworben habe. Danach kam nur noch Sound, und den brauche ich nicht. Modelleisenbahn GmbH. fährt hier wirtschaftlicher 2 gleisig.

Schöne Pfingsttage wünscht
Peter G.

Hallo

Ich bin ja analoger und schätze trotzdem die Vorteile die der Digitalbetrieb mit sich bringt.

Aber aus vielen Beiträgen könnte ich raus lesen, daß den meisten Digitalbahner dieser Zwangsdekoder auch gegen den Strich geht. Man will eher selber bestücken. Und kommen wir mal für den Moment weg on der Preis /Modell Diskussion, das wäre in meinen Augen ein Fortschritt im Angebot

Brummi
Hallo Brummi,

ich fahre Digital und bevorzuge auch eine Schnittstelle, damit ich den Decoder nach meiner Wahl einbauen kann. Das ist seit jeher bei mätrx nicht möglich, da diese Firma grundsätzlich gegen den Strom handelt. Keine Schnittstelle nach MROP Norm.
Mit der mtc 14 hat der Analogbahner ja auch mehrere Möglichkeiten durchs Umstecken des Steckers.
Und ich kann als Digitalbahner mit der mtc14 leben. Die Loks, die ich damit bestückt habe laufen bei mir Topp. Und FLM baut in den Neuentwicklungen neuerdings ja auch die next18 nach NEM ein. Für analog wie auch Digital Topp. Viele andere Hersteller ziehen ja auch da jetzt nach. Und next18 ist Soundfähig.
So können da auch Soundbahner ihren Decoder nach eigenem Wunsch mit fahren. Nur bei Platinen, wo alles drauf gebaut ist, geht das nicht. Und mätrx kann sich anscheinend diesen Ausnahmeluxus leisten.
Gruß
Peter G.
Ahoi!

Zitat Peter G.: "Wie hier schon öffter erwähnt wurde, so hinterfrage auch ich, wer sitzt da am runden Tisch und denkt sich so manchen Schwach.....aus. Wird hier nur noch aus betriebswirtschaftlichen Grund entschieden und produziert?"

Ja wonach denn sonst???? Die Hersteller wollen und müssen mit den Modellen Gewinn erwirtschaften, nicht altruistisch was für die lieben Kunden tun. Diese hier immer wieder geäußerte Erwartungshaltung steht übrigens im diametralen Gegensatz zur gleichzeitigenm Forderung, dass alles möglichst billig aber genau auf die persönlichen Ansprüche ausgerichtet sein muss. Primarkpreise fordern, aber den Massanzug haben wollen. Und sich dann drüber aufregen, dass die Hersteller das nicht machen. Da kann man nur noch den Kopfschütteln.

Und diese "Zwangsdecoder/Zwangsbeleuchtungs"-Debatte. Niemand wird gezwungen etwas zu kaufen. Es gibt wohl eher bei einigen einen Zwang zu meckern. DIese ganze Debatte kann man gut mit der Entwicklung bei Autoradios vergleichen. Früher hat jeder sein eigenes gekauft und war entweder Becker pder Blaupunkt oder Alpine oder was auch immer Fan. Heute is das alles integriert,  den DIN-Schacht vermisst keiner. Das Infotainment im Auto ist besser als mit Nachrüstlösungen. Der Hersteller hat die Wertschöpfung und die Entwicklungshoheit, der Kunde ein besseres Produkt. Naja bis auf den Kunden der sich immer noch eine Bassrolle unter die Hutablage legen will. Aber wieviele sind das? Wohl offensichtlich nicht genug, dass die Autohersteller darauf Rücksicht nehmen müssen.

Wenn Mtx mit den Preisen und seiner Produktpolitik so falsch liegt wie hier lautstark postuliert wird, dann regelt das der Markt. Größeres Angebot als Nachfrage führt zu sinkenden Preisen= Abverkauf. Wenn das allerdings nicht so ist und es spricht einiges dafür, dann haben ein paar Kunden die nicht das Wunschprodukt bekommen eben Pech gehabt. Diese Kunden sind für den Hersteller offensichtlich nicht so relevant wie man sich selber fühlt. Das mag für den ein oder anderen eine bittere Erfahrung sein, weil er offensichtlich nicht das Zentrum der Modellbahnwelt ist. Deal with it.



Cheers
Jens
Leider ist es auch hier immer mal wieder nötig in Erinnerung zu rufen, dass wenn sich nur derjenige kompetent über den Vorbildcharakter von Modellen äußern darf, selbst in der Lage sein muss, diese zu bauen oder zumindest die perfekte Anlage sein Eigen nennen darf, wir das Forum eigentlich gleich mangels Beteiligung dicht machen könnten, oder?

Im richtigen Leben bedeutet dies, wer kein Sternekoch ist, hat auch noch nie etwas über ein ihm serviertes Essen gesagt und wem bisher noch kein Oskar für Regie verliehen wurde, hat grundsätzlich keine Meinung zu Filmen. Kennen wir ja alle so. Oder ist es doch anders?
Hallo Jens,

I can live with that

Für sechs neuwertige IR-Wagen aus Nürnberger Produktion (mit Kinematik und ohne Innenbeleuchtung) habe ich vor ein paar Monaten 110€ bezahlt. Passt, das Thema IR hat sich damit für mich komplett erledigt. Eventuell gönne ich mir noch einen siebten Ergänzungswagen aber das wird eben auch wieder ein gebrauchter werden.

Der Vergleich mit dem Infotainment im Auto ist gut aber er hinkt eben wie alle Vergleiche. So lange das Infotainment im neuen Auto funktioniert ist ja alles top. Bei einem Bekannten ging vor Jahren bereits das große Display in seinem 5er BMW kaputt. Ohne das Display des Infotainment ging weder Radio noch Klimaanlage oder Navi. BMW wollte einen vierstelligen Preis für das notwendige Ersatzteil... Deal with it...

Von Minitrix habe ich mir 2019 zwei Balt Orient Sets und das Set mit den Schlafwagen des Molier gegönnt. Die fand ich von der Preis-/Leistung her betrachtet sehr gut.

Grüße
Markus
Hi in die Runde,

sind wir wieder mal beim Thema? *rotfl*...

Wenn ich die Beiträge hier und in so manch anderem Thread dazu lese, erscheint mir zumindest der Eindruck, daß die handwerkerischen Fähigkeiten des einen oder anderen so degeneriert sind, daß man sich nicht mal mehr "einen Decoder stecken kann" .
Wohlgemerkt, mehr oder weniger ausgeprägte Fähigkeiten des Bastelns gab es zu allen Zeiten; und es ist ja grundsätzlich nichts verwerfliches daran, nicht jedem ist das Geschick dafür in die Wiege gelegt. Aber früher [TM] wandte man sich dann wohl eher an Leute, die das eben beherrschten, auch von was leben wollten *g*. Und erwartete nicht von den Herstellern, ihnen quasi die "eierlegende Wollmilchsau" auf dem Tablett zu präsentieren... - und dafür müssen alle andern "die Kröte mitschlucken"...

Unabhängig davon, ob man digital oder analog preferiert: es zeigt sich ja immer wieder, daß so ein Decoder kein so ganz unproblematischer Baustein ist. Sowas kann sehr schnell mal kaputt gehen, sei es durch eigene Schusseligkeit oder auch durch Einwirkung von Dritt-Teilen, Geräten, die in Zusammenarbeit nicht so das machen, was sie eigentlich sollen. Auch problematische Bauteile, die unerwartet schnell aus dem Leben scheiden, hatten wir ja schon.

Jedenfalls scheidet in der Praxis so der eine oder andere Decoder lange vor seinem angedachten "end-of-life" aus dem Leben, gibt ja genug Threads dazu hier und andernorten. Ärgerlich, aber in der Regel unkompliziert, so lange nicht beim Ableben das Teil "Verformungen am Gehäuse vorgenommen hat". Man steckt einen neuen, vielleicht sogar aktuelleren, besseren Decoder rein und gut ist's.

Und dann hat man eine Firma "Minitrix"... - wo eine Ersatzteilversorgung erwiesenermaßen oft mehr als problematisch ist, man oft schon kurz nach Erscheinen keine Ersatzteile mehr bekommt. Und man hat dann nach einem Decoderableben de facto ein Modell, daß dadurch im Zweifelsfall "reif für die Tonne" ist! Denn "umstecken" ist ja nicht, das blöde Teil ist ja Teil der Platine. Ersatzlieferung? "Sorry, nein, Teil XY nicht lieferbar"! Oder "costa quanta" ein vielfaches eines Standarddecoders, ist ja schließlich Platine "drum herum" .

Und ja, im Zweifelsfalle und wenn man am Modell hängt, wird man alles rausreißen und fliegend verdrahten, um dem Modell neues Leben einzuhauchen. Aber das kann ja nicht die Lösung sein! Das hätte ich im Zweifelsfalle dann auch schon mit einer analogen Version, sogar ohne jeglichen Schnittstellen-Schnickschnack machen können... - die's ja nicht mehr gibt!

Aber genau die, die's so "unkompliziert" lieben, die "all-in-one"-Lösung werden dann sicher am lautesten schreien, wenn ausgerechnet ihr Lieblingsmodell den magischen Rauch entweichen läßt. Und man wahlweise keine Teile vom Hersteller bekommt, oder man vielleicht noch mal ein Drittel oder gar die Hälfte des Kaufpreises für eine Reparatur löhnen soll, nur weil der *zensiert* Decoder abgeraucht ist...

prophezeit grüßend
Roland

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name:



Ich will den Kram bei einem 11-Wagen IC trotzdem nicht mit bezahlen müssen. Und auch nicht bei allen anderen Personenwagen. Insgesamt 80 - 100x nicht benötigte Innenbeleuchtung (entsprechend meinem aktuellen Wagenpark) ist keine Frage von Federn verbiegen sondern des unnötigen Verschenkens von Geld.

Ich hatte hier im Forum mal ein Vorbildvideo verlinkt von einem unter stark bedeckten Himmel am Tage ausfahrenden IC2 in Gelsenkirchen. Von der Innenbeleuchtung war außen nichts zu erkennen. Vergleicht man dazu die Brawa-Situation kommt man sich vor wie in downtown Las Vegas oder Disneyland.

Gruß
Olaf
Hallo,

ich glaube, die Grundsatzdiskussionen analog vs. Werksdecoder und Stumm vs. Sound können wir uns in diesem Faden sparen. Da wird es keine neuen Arguments mehr geben als in den Dutzend Fäden zuvor.

Mehr würde sogar noch bringen zu schauen, ob die Nummer der 290 zu der Lüfteranordnung passt.... An solch Informationen wie von Markus, welche Snps-Vorbilder schon aufgelegt wurden, ob diese Ladegüter wirklich typisch auf dem Snps sind und nicht auch noch zu schwer, sehe ich mehr Sinn.

Wenn schon Stahlladegüter, dann m.E. Rohre auf den Snps und für Brammen den Sammp 705. Auf den passen übrigens die Hauben, die Flm auf den 710 geladen hat, die dort (zumindest diese urspüngliche Bauart) aber äußerst unwahrscheinlich sind.

meint

Michael

der seinen ersten Snps im Set gekauft hat, weil ihn der Bus interessiert hat, der aber niemals nicht auf einem Snps hätte transportiert werden können.
Hallo immer noch grußloser AnTic,

Zitat

Leider ist es auch hier immer mal wieder nötig in Erinnerung zu rufen, dass wenn sich nur derjenige kompetent über den Vorbildcharakter von Modellen äußern darf, selbst in der Lage sein muss, diese zu bauen oder zumindest die perfekte Anlage sein Eigen nennen darf, wir das Forum eigentlich gleich mangels Beteiligung dicht machen könnten, oder?



Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, wenn jemand _anderen_ vorschreiben will, was zu mögen oder nicht zu mögen haben und dann aber selber nix gebacken bekommt.

Ich muss kein Huhn sein, um ein faules Ei zu erkennen. Und ich muss kein Sternekoch sein, um serviertes Essen zu kritisieren. Wenn ich aber jemandem, der gerade kocht, schlaue Ratschläge gebe und vorschreiben will, wie er zu kochen hat ("Das ist kein Zwang, das ist so beim Vorbild. Warum also nicht im Modell?"), dann aber selber Dosenravioli anbrennen lasse (Weichenantriebe, oberflur...) sollte ich vielleicht nicht ganz so laut schreien.

Grüße,
Rico (der jetzt mal Holzkohle anzündet um die selbst eingelegten Chili-Karamell-Steaks zu grillen)
Hi Markus
Du schreibst in #62, dass Du den Anteil der Modellbahner die sich einen Personenwagen mit ohne Licht wünschen auf 80%+ einschätzst.
Auch dieses würde ich wie andere bereits angemerkt haben als Ergebnis der Übertragung eigener Präferenzen auf die Mehrheit der Modellbahner einordnen.
Dabei sollte einem doch schon dann ein Licht(!) aufgehen, wenn der Hersteller fortgesetzt genau das Gegenteil von dem macht, was ich als "normal" halte.
Wagen mit (Zwangs-)Licht gab es übrigens schon vor 40 Jahren. Von Arnold. Dem damals innovativsten Hersteller in N. Und damals war das hipp.

Letztlich bin ich übrigens gar nicht so begeistert von "Zwangsbeleuchtung", wie es hier so liebevoll genannt wird, weil ich selbst über dieses Stadium bereits weit hinaus bin und in meinen Wagen das Licht digital schalte. Das ist noch näher am Vorbild. Meine Seite dazu darf ich recht selbstbewusst als eine mögliche Referenz für den Einbau und die Konfiguration digitaler Beleuchtung angeben. Die Zugriffszahlen und Querverweise legen mir den Schluss jedenfalls nahe.
http://www.enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung

Aus diesem Grund ist mir selbst ein Wagen ohne Beleuchtung lieber. Aber ich bin eben aus ganz anderem Grund ein besonderer N-Bahner. Wie die Mehrzahl der anderen hier auch .
Die Realität im Laden sieht aber wohl anders aus.
Lieber Rico.
Wenn ich so ticken würde wie Du, müsste ich ja fordern, dass Du mein Enndingen nur dann kritisieren darfst, wenn Du selbst eine in allen Belangen perfektere Bahn aufzuweisen hättest. Mache ich aber nicht. Ich will Dich ja auch nicht in aller Öffentlichkeit blamieren.
Hallo Michael,

mit der Auflistung der bisher gelieferten "Snps" kann ich dienen:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea..._ORDERBY=Bezeichnung

Die verkehrsroten Snps gibt es dank Minitrix auf vielen Modellbahnanlagen. Beim Vorbild gab es allerdings nur einen Musterwagen von DB Cargo. Ich höre ja schon auf mit meinem "Minitrix-Bashing"

Grüße
Markus
Lieber AnTic,

Du hast es noch immer nicht verstanden, aber das hatte ich auch nicht erwartet.

Grüße,
Rico
Lieber Rico. Danke für Dein Lob.

Nach meinem Dafürhalten habe ich lediglich aufgezählt, welche Eigenschaften ein Modell haben kann um näher am Vorbild zu sein, als wenn es dieses Feature nicht hat. Ich habe weder eine Kaufempfehlung abgegeben noch habe ich ein Problem damit, wenn jemand einem dieser Aspekte persönlich nicht so viel Relevanz für die eigene Bahn zubilligt. Das wiederum schmälert aber weder den generellen Gehalt meiner Anmerkung noch den gesteigerten Vorbildcharakter der jeweiligen Modelle, meine ich.

In Folge davon ist für mich jetzt nicht so schlimm, wenn ich mit Deinen Antworten nicht gar so viel anfangen kann. Aber vielleicht hast Du ja eine Begabung für das Einlegen von Steaks.
Daher, lass sie nicht anbrennen. Wäre vermutlich schade darum und guten Appetit.
Hallo,

mein Senf zum Thema Mintirix:
1.gibt es international eigentlich noch einen anderen N-Hersteller, der Modelle fast ausschließlich in einer Sound-Variante anbietet?

2. Bin ich der Meinung, dass Märklin/Trix mit seinen Produktionsstandorten ein Kostenproblem hat (hier ein Extrembeispiel: SNCF BB15000, Artnr. 12186, Neuheit 2008, UVP: 99,95€. SNCF BB15000, Artnr. 16006, neu 2019, UVP: 209,99).
Wie kann ein Unternehmen nun nach der BWL-/Marketingtrickkiste höhere Preise für ein Produkt verlangen?
Ein Käufer sieht bei einem Produkt, z.B. im Katalog, vor allem eine negative Sache: den Peis.
Positiv bei einem Produkt sind seine Eigenschaften. Um so länger die Liste der Eigenschaften, desto eher führt bei vielen Käufern die Abwägung zwischen dem Negativen (dem Preis) und dem Positiven (die "Features") zu einer positiven Kaufentscheidung.
Im MTX Katalog sieht das dann so aus, z.B. bei einem Modell der BR 101 (UVP 299,99€) so aus:
-Spitzensignal
-Signalhorn tief
-E-Lok-Fahrgeräusch
-Fernlicht
-Direktsteuerung
-Führerstandsbeleuchtung
-Spitzensignal Lokseite 2
-Signalhorn hoch
-Spitzensignal Lokseite 1
-Bremsenquietschen aus
-Bahnhofsansage
-Schaffnerpfiff
-Türenpiepen
-Bahnhofsansage
-Begrüßung
-Lüfter

Wie viel kosten drei Viertel dieser Funktionen in der Herstelllung? Praktisch nichts. Aber das Modell erscheint viel wertvoller und damit ist der Gewinn höher.
"Zwangsbeleuchtung, "Zwangsbeladung" usw. gibt es doch auch nur aus diesem Grund.

Bei der Autoindustrie sind es eben Sonderaustattungspakete, bei deinen die Preise der einzelnen Ausstattungen aufgeführt werden und dann der wahnsinnig günstige Preis der Paketes, bei dem man mehrere Tausend Euro "spart", größtenteils für einen Schickschnack, den man eigentlich gar nicht bräuchte.

Viele Grüße
Stefan


Hallo Rico

Auch ich wünsche einen guten Appetit.

Und übrigens, dein Programmiergleis war besser gestaltet als die komplette Anlage eines Berufsnoerglers 😀😀😀😀

Bis demnächst
Brummi
Hallo,

mein Senf zum Thema Preis.
Die Argumente zum Preis, dass dies und jenes doch nur so viel in der Produktion kostet, die Formen doch abgeschrieben sind usw. wollen den Preis immer über die Herstellkosten erklären.

Meine Meinung dazu: Mtx versucht hier die Preiselastizität maximal auszureizen. Das hat nichts mit Preisgestaltung über Herstellkosten zu tun. Bei der Firma sehe ich einen klaren Plan wo sie hinwollen. Es geht um eine bestimmte Kundengruppe. Bei dieser ist die Preiselastizität wesentlich höher. Darum können sie auch auf die x% der anderen potenziellen Kunden verzichten (wie viel % das sind Maße ich mir nicht an zu wissen). Hier kämpft ein Unternehmen auch gegen seine eigenen älteren Produkte. Ich glaube nicht die Mitbewerber sind die größte Konkurrenz, sondern die eigenen Produkte von früher, welche man auf ebay oder MOBA-Börsen kaufen kann.

Was ich davon halte ist ein anderes Blatt, aber für mich ist ein klarer Plan zu erkennen. Ob der aufgeht, werden wir sehen.

Gruß
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die 16295 BR 290 o/b war die letzte Lok die ich von mtx in analog erworben habe. 



Ähm, diese Lok ist werksseitig digital

Zum Vergleich mit dem Autoradio: Das Radio mag zwar nicht zu tauschen sein, die Peripherie dahinter schon. Ich habe alle Lautsprecher tauschen lassen - ab Werk wird meist minderwertige Qualität verbaut, perfekt abgestimmte Frequenzweichen integriert, auch Verstärker könnte man noch zwischenschalten. So habe ich einen Konzertsaal mit dem ganz normalen "Werksradio". Das sind auch deshalb heute keine tauschbaren "Radios" mehr, weil sie sehr viel im Fahrzeug steuern, also komplexe Computer sind.
VG Nico
Hallo,
und täglich grüßt das Murmeltier!
IMMER bei Minitrix die selben Aussagen von den selben Leuten.
Minitrix hat EUCH eben nicht als  Zielgruppe.Genauso wie ich  bei Boss oder Ferrari nie zur Zielgruppe gehören werde
Minitrix hat Kunden die oft ein komplettes Fahrzeug wollen und keine Bastler sind.Diese Kunden wollen einen Decoder und Sound in der Lok und zahlen lieber etwas mehr für einen Personenwagen MIT Beleuchtung!
Auch in den anderen Spurweiten (ganz besonders in der Spur1) spricht das Haus Märkin eher Kunden an,welche nicht basteln wollen und ein Komplet fertiges Modell wollen und dafür durchaus bereit sind mehr zu bezahlen.Anstatt zu basteln und das Modell mit Wunschdekoder oder Beleuchtung auszustarten....wird der Herr Anwalt oder der Herr Doktor lieber in der Zeit Geld verdienen und davon die Modelle zu bezahlen.
Solange es genug solcher Kunden gibt wird es bei Märklin niemand interessieren wie oft Ihr gegen "Zwangsdekoder" und viel zu teure Modelle schimpft.Märklin bekommt seine Modellauflagen zumeist recht gut verkauft und macht damit Gewinn.Zusätzlich noch andere "komplizierte" Kunden zu bedienen muss gar nicht unbedingt sein und ob dafür überhaupt Kapazitäten da wären ist auch noch eine andere Frage.
Wie gesagt:Märklin spricht eher Kunden mit genug Kleingeld an und für "Preisbewusstere Kunden" und Bastler gibt es eben eher andere Firmen.

Gruß
Thomas




Hallo,

Oh, gerade ist die 103 ausgeliefert worden. Bin gespannt, ob die gut ist.....meine Lieblingslok auch beim Vorbild.

Ach Mist, sollte doch keiner wissen

Gruß
Uwe
"IMMER bei Minitrix die selben Aussagen von den selben Leuten."

UND? Verstehe dein Problem nicht.

Minitrix macht ja auch immer die selben Wucherpreise.

Solange das so ist, werde ich meinen Unmut auch kundtun.
Wenn nicht in einem Mobaforum wo dann?

LG
Marcel
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name: Pfalzbahn

Bei der Firma sehe ich einen klaren Plan wo sie hinwollen.


Georg du hast den Nagel auf den Kopf getroffen

Das Problem ist in Bergheim seh ich dies grad nicht viel anders. Da wird auch nur das konservativ kopiert was grad in H0 erfolgreich lief.

Klar wollen und müssen damit alle Ihr Geld machen, aber ob sie sich des vollen Potentials Ihrer N-Spur-Sortimente bewusst sind, bleibt dahin gestellt. Vertriebseitig wird das volle Potential vom N-Spur-Sortiment unterschätzt. Hier wird die Nische im Gesamtspektrum Modelleisenbahnen, viel zu leicht Mitbewerbern überlassen, die sich dann besonders lukrative Modelle umsetzen und damit dann das Geld auf der Straße einfach einsammeln. Herr Wilfer zum Beispiel ist mit seinen N- und G-Modellen so zum Beispiel der lachende Dritte, der genau in diese Lücke welchen die anderen historischen Marken haben einreißen lassen hineingrätscht.


Gruß, Matthias
Hi Matthias !

Nicht nur in N und Gartenbahnmodelle, auch in H0 ist PIKO ein ernstzunehmender Konkurrent im Gleich sowie im Wechselstrombereich.

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=301&vw_id=379&vw_name=detail

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

das ist für mich selbstverständlich, aber H0-Wechselstrom ist nur 'ne Ergänzung, wenn man die Form eh für Gleichstrom H0 einmal eingespannt hat. Wenn du da bei der ein oder anderen Marke, abseits der SBB, SNCB und SJ-Modelle die Stückzahlen wüsstest, du würdest mehr schmunzeln wenn du die siehst, dass sie teilweise sogar mal nur zweistellig sein können. Da hat Märklin H0 nicht viel zu befürchten, außer ab und an pissige Kunden, die wenn Sie mal objektiv sind und mal Kritik übern warum andere gleich- oder höherwertigere Modelle für weniger Geld am Markt anbieten. Aber ein Märklinist ist eine eigene Gattung, wie z.B. VW-Fahrer oder ein MC-Donaldsstammkunden für mich. Da wird nicht immer objektiv nach Qualität, oder Preisleisstung am Markt gekauft, aber die Kunden wissen halt auf was Sie sich einlassen und werden dementsprechend nicht enttäuscht, oder mit neuem konfrontiert. Und manchen einem liegt die Veränderung bzw. Neues nicht, auch wenn dieses sogar besser wär.  Und wehe die Lok ist nicht komplett aus Metall und eignet sich durch Ihr Gewicht und Robustheit nicht alternativ auch als Briefbeschwerer, oder Türstopper.😅

Piko H0 seh ich  für Märklin H0 nicht als Konkurrenz. Aber im klassischen Rocosegment wurde so richtig gewildert und auch die Firma Gützold hatte bei Pikos Neuheitenpolitik nichts zu lachen. Piko war immer schon in gewissen Bereichen ein Konkurrent in H0.


Gruß, Matthias
Hi Matthias !

Ich habe vor sieben Jahren wieder als damaliger Jugend bedingter Märklinist mit einem Startset wieder begonnen mit der Teppichbahn getreu dem Motto zurück zu den Ursprüngen.

Und ich muss sagen, mir gefallen die Märklin Produkte, allerdings fahre ich auch über den Tellerrand , aber die meisten Lokomotiven sind von Märklin, gefolgt von Roco, PIKO, ESU, LS Modells und Fleischmann denn der Märklin ICE ist echt ein Witz. Ist im unteren Video zusehen der von Fleischmann natürlich.

Allerdings hat Märklin auch einige Modelle wo man gelinde gesagt sagen kann, nee das geht garnicht. Speziell die 01 10 von Märklin, da trennen sich Welten zur Roco 01 10

https://www.youtube.com/watch?v=1X_VhKxN3MM

Aber die neue lange 103 von Märklin ist der Hammer.

https://www.youtube.com/watch?v=PujXzch02x8

Du siehst also es gibt auch Märklinisten die durchaus auch Kritik an Märklin üben können.

Gruß Thomas

Hallo,

noch ein paar Infos zum Snps. Die Wagen wurde laut "Obermayer" ab 1978 für den Transport von Lang- und Schnittholz und den Transport von Rohren beschafft. Genauer gesagt für Ladegüter welche höher beladen können als mit den Schwenkrungen der bisher vorhandenen Rungenwagen vom Typ Rs. Der Vorteil des Snps ist dass die Ladung durch Spanngurte zwischen den beiden Seiten der festen Rungen niedergespannt werden kann.

Wenn man sich jetzt die Beladung der vier Wagen aus den Sommerneuheiten genauer anschaut, dann sieht man das die von Minitrix gewählten vier Beladungsarten, rein von der Beladehöhe her betrachtet, eigentlich ohne Probleme auf einen normalen Rs passen. Käufer des Snps-Sets könnten die Beladung also für die Rs-Wagen verwenden und die Snps mit einer "typischeren" Beladung ausstatten. Das Haupteinsatzgebiet dieser Wagen war und ist aber nach wie vor der Transport von Langholz:

https://www.forstpraxis.de/ilztalbahn_sturmholz/

Die Snps wurden inzwischen offenbar an axbenet in die Slowakei verkauft (das sind die blauen Snps) oder sie gingen zur DB Tochter Nieten Fracht (die sind immer noch rostbraun). Vielleicht bringt Minitrix ja 2021 auch noch diese Varianten.

Grüße
Markus

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 92 | Name: MarkusR

Der Vorteil des Snps ist dass die Ladung durch Spanngurte zwischen den beiden Seiten der festen Rungen niedergespannt werden kann.


Feste Runge, feste Rungen ... da war doch was...
Hmm sicher super für Schienentransport wenn man die mal schnell seitlich auf und abladen will. Aber im Herbst kommt sicherlich noch vorbildlich ein zweites Set aus dem Hause Minitrix wo sicher aus Lasercut der mobile Überladekran für die Schienen mitgeliefert wird.😉
Aber wer bin ich denn mit meiner Meinung als u.a. geprüfter Wagenprüfer G, potentiellen Interessenten für Schienentranssporte nicht Snps zu empfehlen und sondern stattdessen Rs, Res oder spezielle Langschienentransportwageneinheiten. Gehen tut alles, auch offene E-Wagen für den Transport von losen gemahlenen Zement.😅

Übrigens werden auch Snps719 grad umgebaut zu Schwellentransportwagen, hab leider den EK mit der Meldung kürzlich schon dem Wertstoffkreislauf zugeführt, so dass ich die neue Bauartnummer nimmer raussuchen kann. Vielleicht mag ja jemand anderes mal nachblättern, der die EK der letzten Monate noch sein Eigen nennt ...


Gruß, Matthias

Hallo Zusammen

Die Gattung der neuen Schwellentransportwagen lautet: Slnps 468, ex Snps 719. Hab mit den Wagen fast täglich zu tun. Anbei noch 2 Bilder vom Slnps 468.

Gruß Rainer

Die von Rainer750 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo mal wieder!

Also ich muss "nur" noch bis zum IV. Quartal warten und dann bekomme ich was ich möchte. Den Schienenbus von Minitrix mit Logo "150 Jahre Deutsche Eisenbahn"😃

Der ist zwar auch 230 Euronen schwer aber bis dahin kann ich ja noch sparen.
Ich muss ihn einfach haben, denn ich war mit meinem Opa damals vor Ort in Nürnberg!
Für mich kleinen Stepke eine Weltreise von Kassel aus.

Danke Opa 😌 und Danke Minitrix für das Modell🙂

Schöne Grüße aus Kassel

Marc

PS: Über die Preisentwicklung bin ich auch erstaunt aber gut. Man muss eben nicht jedes Modell sein eigen nennen.
Hallo Rainer,

danke für die interessanten Bilder. Die Slnps sind, nach dem Wegfall der Rungen, und dem Anbringen der Verfahrschienen und der angeschweißten Stützbleche auf beiden Seiten rund 1,5 Tonnen schwerer geworden. Die Lastgrenzen mussten daher um 1,5 Tonnen reduziert werden.

Wenn du fast täglich mit den Wagen zu tun hast dann arbeitest du sicher bei DB Fahrwegdienste?

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

nochmals zum Thema "Zwangsbeleuchtung":
Abgesehen davon, dass dann der Wagen so um die 20 € teurer sind, ist für mich noch ein anderer Aspekt wichtig:
Die allermeisten Anlagen, wo denn die Wagen laufen sollen, spielen im Sommer. Für mich wäre es mehr als blöd, hell erleuchtete Wagen durch einen Sommertag fahren zu lassen. Für mich wäre das schlicht vorbildwidrig.
OK, man kann die Beleuchtung abschalten, aber wäre es nicht besser, Beleuchtungssets anzubieten, damit die Leuchtfraktion auch "ihren Spaß" haben kann?

Beste Grüße
Klaus  
Zitat - Antwort-Nr.: 97 | Name: Klaus

nochmals zum Thema "Zwangsbeleuchtung":  


Hallo !

Es sieht wohl blöd aus , wenn ein "Beleuchteter Zug" ohne Fahrgäste durch die Nacht fährt.  
...das ist am Tag schon schwierig.  

Gruß : Werner S.  
Auch im Sommer dämmert es so manchem. Und ein Zug ohne Fahrgäste ist in Corona-Zeiten recht vorbildlich.
Schaltbar wäre die Beleuchtung natürlich noch besser. So wie ich es mache.

Ein Kaufzwang besteht hingegen nicht. Gute Nacht.
Hi Klaus !

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die allermeisten Anlagen, wo denn die Wagen laufen sollen, spielen im Sommer. Für mich wäre es mehr als blöd, hell erleuchtete Wagen durch einen Sommertag fahren zu lassen. Für mich wäre das schlicht vorbildwidrig.



Und was folgt dem Tage genau die Nacht auch im Sommer

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;